round

panel_aircrafts

pac750most

top

 

down

ABSETZMASCHINEN


 

Antonov AN-2

Die Antonow An-2 ist ein STOL-Mehrzweckflugzeug und mit einer Spannweite von 18,175 m der größte einmotorige Doppeldecker der Welt. Die An-2 wurde nach dem Zweiten Weltkrieg in der UdSSR entwickelt und wird sowohl für zivile als auch für militärische Zwecke genutzt.

mehr lesen ...

 

PAC 750XL

Die PAC 750 XL ist eine Weiterentwicklung der Cresco 750, welche sich bei Arbeitseinätzen im Agrarbereich, Feuerlöscheinsätzen etc. bewährt hat und noch heute produziert wird. Für die PAC 750XL wurde eine grössere Kabine  entwickelt, welche Platz für 18 Fallschirmspringer bietet. Neben der Neuentwicklung der Landeklappen, Querruder und der gesamten Heckpartie wurden die bewährten Elemente der Cresco übernommen.

Hergestellt wird die PAC 750 XL von der Pacific Aerospace Corporation in Hamilton, Neuseeland.

mehr lesen ...

 

Cessna 208 Caravan

Die Cessna 208 Caravan ist ein einmotoriges Passagier- und Frachtflugzeug. Im Dezember 1982 flog der erste Prototyp, die FAA-Zulassung erfolgte im Oktober 1984. Bis heute wurden über 1.500 Exemplare gebaut.

Die um 1,20 Meter verlängerte Version Grand Caravan bietet bis zu 14 Passagieren Platz.

mehr lesen ...

 

Pilatus Porter PC 6

Der Pilatus PC-6 / B2H2 Turbo Porter, ausgerüstet mit einer Propellerturbine, ist ein einmotoriger Schulterdecker mit festem Fahrwerk und Spornrad. Er besitzt hervorragende Kurzstart- und Landeeigenschaften, auch auf nichtbefestigten Flächen und ist für insgesamt 8 Personen zugelassen. Durch Anbringen von Landekufen sind auch Skilandungen im Gelände möglich.

mehr lesen ...

 

TurboLet 410UVP

Die Let-410 Turbolet ist ein zweimotoriges Kurzstreckenflugzeug des tscheschichen Flugzeugherstellers LET Kunovice. Der Erstflug fand 1969 statt. Die LET-410 wird hauptsächlich für den Passagiertransport eingesetzt. 

mehr lesen ...

 

Short Skyvan "Pink"

Die Short S.C.7 Skyvan ist ein zweimotoriges Frachttransportflugzeug des ehemaligen britischen Flugzeugherstellers Short. Bekannt sind vor allem, nicht zuletzt auch durch die äußerst auffällige Farbgebung, die österreichisch registrierten "Pink" Skyvan, die als Fallschirmspringer - Absetzmaschinen ganzjährig in Europa in Betrieb sind und u.a. auch für wissenschaftliche Flüge und Filmaufnahmen genutzt werden.

mehr lesen ...

 

DeHavilland Twin Otter DHC 6

Die de Havilland of Canada 6 Twin Otter ist ein 20-sitziges STOL-Flugzeug. Die Maschine ist als Hochdecker ausgelegt und verfügt über ein nicht einziehbares Bugradfahrwerk. Die Verstellpropeller ermöglichen eine Schubumkehr und auch eigenständiges Manövrieren am Boden.

mehr lesen ...

 

Dornier Do 28

Die Dornier Do28 ist ein zweimotoriger, freitragender Hochdecker mit Spornrad. Ihren Erstflug erlebte sie in der Ausführung Do28-D1 am 23. Februar 1966. Sie zeichnet sich durch hervorragende Kurzstrecken Starts- und Landungen aus, leistete in über 30 Ländern Dienst und stellte 7 Weltrekorde auf. Die Ausführung G92 des Paraclub Wr. Neustadt fasst 15 Springer.

mehr lesen ...

 

 

Natürlich gibt es noch viel viel mehr Flugzeuge, die zum Absetzen von Fallschirmspringern benutzt werden. Die hier vorgestellten Maschinen sind nur die, aus denen wir selbst am häufigsten springen bzw. bisher gesprungen sind. Ausnahme dabei ist die Do-28, die haben wir wegen ihrer originellen Bemalung in die Liste aufgenommen ...

 


ANTONOV AN2

(D-FJJF)

an2




PAC 750XL

(OK-SKW)

pac750



CESSNA CARAVAN

C 280

(D-FAST)

C208




PILATUS PORTER

PC-6

(D-FFBZ)

porter




TURBOLET

410UVP

(OK-SKY)

LET410




SHORT SKYVAN "PINK"

(OE-FOE)

skyvan




DEHAVILLAND TWIN OTTER

DHC-6

(N166DH)

twinotter

 

DORNIER

Do28-G92

(HA-ACM)

do28

 

corner_buttom

Copyright © 2009 Skydive4you. All Rights Reserved. - Best viewed with FF 3 | IE 7